TOP 10  Neuzugänge
Orte  in Deutschland

Wo möchtest du trainieren?




Startseite > EMS-Fachartikel> Wie oft kann man EMS trainieren - Die richtige Dosis macht es


Wie oft kann man EMS trainieren - Die richtige Dosis macht es!

Wer EMS trainiert kommt irgendwann zu der Frage wie oft man eigentlich EMS trainieren darf - Wir klären auf!

Einer der am häufigsten gestellten Fragen neben dem Preis und ob man EMS trainieren darf oder nicht, ist die Frage nach der richtigen Dosis. Wann und wie oft darf ich EMS trainieren? Gerade als Neueinsteiger oder absoluter Beginner ist hier sehr viel Vorsicht geboten. Mehrere Faktoren hängen davon ab, ob man nun 1-mal in der Woche trainiert oder bis zu 2-mal. Gerade in der Anfangszeit raten die Experten zum wöchentlichen Training, da die Belastung in dem 20 – 30-minütigem Trainingsablauf extrem hoch sein kann.

Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen die Regler im Feintuning etwas softer einzustellen. In den meisten emsstudios will man davon aber nichts wissen, weil das ja dem Trainingseffekt schadet. Tatsächlich haben wir einige Tests gemacht, die uns bis zum Limit des Körpers gebracht haben.

Wir wollen hier aber niemanden verunsichern. Ein gut ausgebildeter Trainer führt Sie langsam ans Training heran, sodass es angenehm und effektiv bleibt. Ein Grundsatz, den man verfolgen kann ist: im Normalfall trainiert man 1 bis höchsten 2-mal in der Woche EMS mit einem Abstand von mindestens 2 – 3 Tagen.

1- bis 2-mal in der Woche? Ist das noch effektiv genug?

Ja. Das EMS Training ist kein normales Training und der Effektivitätsgrad liegt um ein Vielfaches höher. Die Einen sagen bis zu 20mal, die Anderen 15mal. Welche Zahlen rein mathematisch stimmen, sei dahingestellt. Faustregel ist: die 20 – 25 Minuten EMS, die man trainiert ergeben ungefähr ein Workout von 2 Stunden im Fitnesscenter. Durch die Impulskraft werden die Muskelfasern intensiver und ohne zusätzliche Gewichte beansprucht. Auch tieferliegende Muskeln werden angesprochen, folglich steigt die Kreatinkinase-Konzentration im Blut an. Muskelkater und volles „ausgepowerd“ sein, sind die Folge.

Fazit: EMS Training kombinieren und gesund bleiben!

Interessanter ist die Frage, ob Sie neben EMS noch andere Sportarten machen oder machen wollen. Zweifelsfrei sinnvoll ist es, EMS mit anderen Sportarten im Wechsel zu kombinieren: Joggen, Radfahren, Badminton oder einfach ein Ausdauertraining im Fitnesscenter wären hier gute Möglichkeiten, die Kondition aufrecht zu erhalten. Knapp 60% der Menschen machen neben dem EMS Training noch eine andere Sportart zum Ausgleich bzw. als Ergänzung. Unsere Empfehlung wäre 1x EMS Training die Woche, 1x Schwimmen und 1x Joggen bzw. Radfahren. EMS 1x in der Woche als sinnvolle Ergänzung anzuwenden, ist auch für die Regeneration wichtig. In dieser Zeit der Ruhe wächst Ihr Muskel nämlich, sage und schreibe 48-72 Stunden kann das dauern. Wer also Mukkies und Kondition braucht, sollte auf Pausenzeiten achten. Ach ja, und ein Tipp am Rande: Auch ausreichend Schlaf ist ausschlaggebend für den gesunden Muskelaufbau.

EMSINFO: Hier noch eine kleine Info über unsere Muskeln: Die Muskelfasern sind die kleinsten Einheiten des Muskels. Die Zusammensetzung der Muskelfaser ist recht einfach: 75 % Wasser, 20 % Protein sowie Fett und Glykogen. 70% des Proteinanteils einer Muskelfaser bestehen aus sogenannten Strukturproteinen.

emsstudios.de hat 4,89 von 5 Sternen | 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Meistgelesene EMS Artikel


Aktuell haben wir 68 Nachrichten zum Thema EMS Training in unserem Magazin! Wir sind immer auf der Suche nach den aktuellsten Hintergründen zum Thema EMS und EMS.

Top EMS Städte



EMS Schlagwörter



share it
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de



Das sind deine Vorteile beim
EMS Training



20 Minuten Training vs. 2h Fitnesscenter
1.20 Minuten Training vs. 2h Fitnesscenter



intensives Muskeltraining ohne Gewichte
2.intensives Muskeltraining ohne Gewichte


Fitness mit deinem eigenen Personaltrainer
3.Fitness mit deinem eigenen Personaltrainer

trainiere deinen Körper gelenkschonend
4.trainiere deinen Körper gelenkschonend
schnell sichtbarer Erfolg innerhalb kurzer Zeit
5.schnell sichtbarer Erfolg innerhalb kurzer Zeit

verbessertes Körpergefühl & Wohlsein
6.verbessertes Körpergefühl & Wohlsein






Unsere Premiumpartner beim
EMS Training


Unser Lizenzgeber koerperformen Unser Systempartner free-ems-lizenzsystem Unser Lizenzgeber ems-lounge Unser Systempartner traine shape UP - bodytech - das EMS Magazin ems-training.de Unser Systempartner free-ems-lizenzsystem - EMS Academy Unser Systempartner neogym Unser Parter simplytrain Filialsysteme fitness & co. Unser Systempartner fitbox


Impressum und Datenschutzbestimmungen // copyright 2012 - 2018 - emsstudios.de - EMS Training in english - EMS en francais - Entrenamiento EMS en Espanol - Szkolenie EMS w jezyku polskim