EMS Training gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind laut einem aktuellen Gesundheitsbericht des Bundes ein weit verbreitetes Problem. In konkreten Zahlen bedeutet dies:

  • 74-85 Prozent aller Deutschen leiden mindestens einmal in Ihrem Leben unter Rückenschmerzen
  • 20,7 Prozent der Befragten der Studie gaben an, im letzten Jahr mindestens drei Monate oder länger anhaltenden Rückenschmerzen gelitten zu haben.

Quelle: Gesundheitsbericht „Rückenschmerzen“ des Robert-Koch-Institutes – Heft Nr. 53

Gründe für Rückenschmerzen können vielfältig sein. Oftmals sind Bewegungsmangel, langes Sitzen, Fehlhaltungen, Übergewicht, Stress oder Überlastung die Auslöser.

Doch gerade bei Rückenschmerzen im unteren Lendenbereich kann EMS Training helfen.
Ein großer Teil der Rückenschmerzen im unteren Rücken wird durch eine zu schwache und untrainierte Muskulatur hervorgerufen, besonders im Lendenwirbelbereich. Der über dem Gesäßmuskel liegende Muskel wird die meiste Zeit wenig bis gar nicht trainiert. Sofern man die EMS Elektroden richtig positioniert, kann die elektronische Stimulation nicht nur die großen Muskelgruppen anregen, sondern auch die kleine in der Tiefe liegende Rückenmuskulatur, die für die Stabilität der Wirbelsäule und eine aufrechte Körperhaltung verantwortlich ist.

Das fördernde Training kann sowohl mit den einfachen EMS Geräten mit nur zwei Elektroden oder auch mit EMS Anzügen erreicht werden.
Das EMS-Training führt schnell zum Muskelaufbau und zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, die hierbei entscheidend ist. So kann der Körper stabilisiert und die Haltung verbessert werden.

Studien belegen: Weniger Rückenschmerzen durch EMS

Dass mit EMS-Training Rückenschmerzen bekämpft werden können, belegen mehrere Studien, darunter auch eine Studie der Universität Bayreuth. Bei über 80 Prozent der Teilnehmer konnten Rückenschmerzen verringert werden. Chronische Schmerzen hatten vor der 6-wöchigen Trainingsdauer 40 Prozent, danach nur noch 9 Prozent der Teilnehmer. Fast 30 Prozent hatten nach Ablauf der Studie gar keine Schmerzen mehr im unteren Rücken. Training mit elektrischer Muskelstimulation ist also ein gutes Mittel, um Beschwerden im unteren Rücken zu bekämpfen sowie ihnen vorzubeugen.