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Schwangerschaft - zurück zur Wunschfigur durch EMS

Die Schwangerschaftsrückbildung - Dein Weg zurück zur Wunschfigur durch das EMS Training.

Durch die Schwangerschaft bzw. durch die Geburt wird der Beckenboden stark belastet. Wer EMS trainiert, kann ein effektives Training der Beckenboden- und der geschwächten Bauchmuskulatur mit seinem Trainer vereinbaren - einen sogenannten Schwangerschaftsrückbildungskurs.

Der Vorteil beim EMS ist, dass du schon einen Personal Trainer hast, den sich manche Frauen erst nach der Geburt zulegen. Wenn dein EMS Studio so einen Schwangerschaftsrückbildungskurs anbietet, perfekt! Wenn nicht, frage einfach nach, ob sich hier spezielle Trainings oder Kurse eignen. Wichtig dabei sind zwei Dinge: Bewegung und richtige Ernährung! Wer jetzt ans Kalorienzählen denkt, den müssen wir leider enttäuschen: Bewegung und vollwertiges „ESSEN“ nach der Schwangerschaft sind wichtig. Die positiven Nebeneffekte bei diesem EMS Training sind die Wirkungsweise auf das Bindegewebe, die Fettreduzierung, der Muskelaufbau im Körper sowie auch die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Aber warum kann EMS die Schwangerschaftsrückbildung unterstützen? Bei der Schwangerschaft dehnt sich das Gewebe im Bauch-, Busen- und Gebärmutterbereich aus. Durch die Schwangerschaftshormone kommt es an vielen Stellen zur Einlagerung von Wasser - dadurch kommt es natürlich zum Bewegungsmangel. Ein weiterer Vorteil eines Personal Trainings sind die Elektroden im EMS-Training, die einzeln angesteuert werden können. Zusammen mit dem Trainer, kannst Du selbst steuern, wie und was du intensiv trainieren möchtest. Hinweis: Beine und Po können schon recht früh wieder mit erhöhter Intensität belastet werden. Gleichzeitig gelangt der Niederstrom auch in die tieferliegende Beckenbodenmuskulatur und kann sie dort kräftigen. Auch hier sei gesagt, dass beim EMS die Durchblutung in den Beinen angeregt und die Haut gestrafft wird.

Das EMS Training nach der Schwangerschaft

Gemeinsam mit dem Trainer sollte man einen Trainingsplan erstellen, der auch Details und Inhalte zum Thema Ernährung, Rückbildungsgymnastik und EMS Übungen für die Rückbildung explizit angeht. Wir empfehlen allerdings mit dem Workout erst in der 7. bis 8. Woche nach der natürlichen Geburt zu starten. Bei einem Kaiser- oder Dammschnitt solltest du dir ruhig etwas mehr Zeit lassen und erst 4 bis 6 Monate nach der Geburt wieder mit dem Training beginnen. Allgemein kannst du EMS mit Focus auf die Rückbildung aufbauen. Wir empfehlen dennoch risikoarme Sportarten, die mit EMS und Schwangerschaftsgymnastik werden. Gelenkschonende Sportarten als auch Bewegungstherapien können dabei helfen, den Körper wieder in Form zu bringen. Teile dir deine Tage in Sprints ein und minimiere dein Training auf maximal 45 Minuten. Folgende Sportarten bieten sich an:

  • Schwimmen,
  • Yoga,
  • Pilates,
  • Aquagymnastik,
  • Nordic Walking
  • als auch Beckenbodentraining
  • und Thai Chi bzw. Qi Gong.

Wichtigster Hinweis zum EMS Training

... bitte sprich in allen Belangen rund um Sport nach der Schwangerschaft immer mit dem Arzt deines Vertrauens. Er sollte definitiv über deine Pläne Bescheid wissen, als auch sein GO dafür geben, damit du kraftvoll und richtig vorbereitet in dein Training starten kannst.

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trainiere deinen Körper gelenkschonend
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