TOP 10  Neuzugänge
Orte  in Deutschland

Wo möchtest du EMS trainieren?

Startseite > EMS-Presse Blog > EMS Training für Ältere? EMS für alte Menschen


EMS Training für Ältere? EMS für alte Menschen

Gedanken: das EMS Training für ältere Menschen und Kranke

Der Gedanke, der dahinter steckt: Was werde ich im Alter einmal machen? Jeder Sportler beschäftigt sich irgendwann einmal mit dieser Frage. So auch ich. Als Sportler haben wir viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, damit verbracht unseren Körper zu trainieren - mal mehr, mal weniger. Wir kennen die Risiken im Alter und können unseren Körper besser einschätzen. Aber was ist mit den Menschen, die erst im Alter einsteigen?

Von daher ist es interessant, das EMS Training auch mal aus dieser Sicht zu betrachten und sich damit auseinander zu setzen, welche Möglichkeiten Menschen in einem höheren Lebensalter haben. Neben dem bekannten Rehasport, der teilweise von der Krankenkasse bezahlt wird, könnte das EMS-Trainng die Lösung sein.

Machen ältere Menschen Sport und wenn ja wie?

Sie fangen klein an - eine Steigerung gibt es in den seltensten Fällen. Der normale Sport ist kraftraubend und geht ganz schön auf Muskeln und Gelenke. Und genau da setzt das EMS an. Währenddessen im Alter die Kraft und die Ausdauer nachlässt, aber der Wille recht stark bleibt, bietet sich der EMS Sport umso mehr an.

Vorteile für Ältere beim EMS

  • gemeinsames Trainieren
  • trainieren ohne Gerätewechsel gewährleistet Vollkörpertraining
  • kein Studiobesuch und keine verschiedenen Geräte
  • Paartraining und Focus auf sich selbst möglich
  • Leistungssteigerung mit selbem Aufwand möglich

EMS Training für ältere Menschen in der Praxis

Ich habe mal eine Trainerin befragt, welche Erfahrungen sie beim EMS-Training mit älteren Menschen sammeln konnte.

emsstudios.de: Hi, vielleicht magst du uns ein wenig mehr über dich und deine Erfahrungen mit älteren Menschen beim Training erzählen.

Steffi: Mein Name ist Steffi und ich bin seit 4 Jahren zertifizierte EMS-Trainerin. Ich durfte mittlerweile Erfahrung mit dem Miha Bodytec Gerät der ersten und zweiten Generation machen, als auch mit der Firma X-Body. Kurz gesagt, ich kann mich quasi als Experte bezeichnen, wenn es um das Thema EMS-Training geht.

In meiner Zeit als Trainer durfte ich mit allerlei Menschen trainieren. Junge, junggebliebene und ältere Menschen. Was ist zu beachten als Trainer im Umgang mit älteren Menschen? Neben einer hohen Sozialkompetenz als auch einer ganzen Menge Geduld, muss man sehr konzentriert sein. Denn ältere Menschen können schnell mal aus dem Gleichgewicht geraten und sie führen die Bewegung langsamer aus. Und brauchen meistens auch mehr Verschnaufpausen als die üblichen EMS-Kunden. Empfehlenswert ist ein Einzeltraining und die genaue Abklärung mit einem Arzt. Denn sollten zu viele Indikationen vorhanden sein und das gilt auch für junge sowie junggebliebene trainierende Kunden, sollte man denjenigen entweder an ein Sportrehazentrum verweisen oder sich als EMS-Studio direkt auf Sportrehabilitation spezialisieren.

emsstudios.de: Was sind deine Erfahrungen in der Praxis?

Steffi: Ich bin zwar auch zertifizierte Sportrehatrainerin, aber die Kombination aus einem vermeintlich fitten Kunden und einem Kunden mit Einschränkung ist nicht einfach, wenn auch machbar. Ich als Trainer möchte meinem Kunden das bestmöglichste Training bieten. Das kann ich aber nicht, wenn ich mich zu 90% um einen Indikationskunden kümmern muss, damit nichts passiert.

Auch wenn meine Kunden immer viel Verständnis dafür hatten und ihren älteren Trainingspartner für die Fitness bewundert haben, habe ich mutige Interessenten eher auf eine Rehaeinrichtung aufmerksam gemacht. Denn dort wird das Training nicht nur von einem Arzt betreut. Betroffene trainieren außerdem zusammen mit Gleichgesinnten. Dennoch halte ich EMS-Training für eine super Alternative, auch für ältere Menschen, wenn das Studio bzw. der Personal Trainer darauf spezialisiert ist.

emsstudios.de: Steffi, vielen lieben Dank für das intensive Interview und die tiefen Einblicke in deine Erfahrung mit älteren Menschen, die das EMS Training bei dir absolvieren konnten. Du bringst uns damit schon ein Stück weit nach vorn, um den Leuten vermitteln zu können, was EMS bedeutet. Nochmals, vielen herzlichen Dank!

Steffi: Liebes Team von emsstudios.de, lieber Dennis, es war mir eine Freude euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und das Wissen um EMS zu erweitern! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin gern für euch da! Lieben Gruß Steffi

Meistgelesene EMS Artikel


News frisch geblogt

Aktuell haben wir 41 Nachrichten zum Thema EMS Training in unserem Magazin! Wir sind immer auf der Suche nach den aktuellsten Hintergründen zum Thema EMS und EMS.

Top EMS Städte



EMS Schlagwörter



share it
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste RSS-Verzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de




emsstudios.de: Jetzt entspannt EMS trainieren!


emsstudios.de

EMS trainieren und sich informieren

Unser Datenbank wächst! Und das tagtäglich! Wir versuchen so gut es geht Transparenz aufzubauen und das Thema EMS für Sie erreichbar zu machen. Sie können sich zum Thema informieren und sich auch auf die Studiosuche begeben. Sie wissen nicht wo ein Studio in Ihrer Nähe ist? Da können wir helfen und sogar Probetrainings vermitteln. Wir informieren über das EMS Training, die Technik und bereiten Sie ideal vor Ihren ersten Studiogang vor.


koerperformen terrasports bodystreet fitbox fitbox
Impressum // copyright 2011 - 2017 - emsstudios.de -     Partnerseiten: emstrainings.de // probetrainings.de // emskleidung.de // emsanzüge.de